Die soziale Bedeutung des Besitzes in der modernen by Achim Schrader

By Achim Schrader

Diese Untersuchung ist ein Teil des von der Deutschen Forschungsgemein­ schaft, Kommission für dringliche sozialpolitische Fragen, geförderten For­ schungsvorhabens "Reaktionen und Motivationen der Bevölkerung gegen­ über sozialpolitischen Umverteilungsmaßnahmen", das unter der Leitung von Prof. Dr. Helmut Schelsky durch Dr. Hans-Joachim Knebel, Dr. Franz-Xa'Oer Kaufmann, Dipl.-Psychologe Dieter Grun und den Verfasser in der Sozialforschungsstelle an der Universität Münster, Sitz Dortmund, bearbeitet wurde und demnächst abgeschlossen wird. Im Rahmen dieser Untersuchung wurde im Herbst 1961 in städtischen und ländlichen Gebieten Westdeutschlands eine Erhebung bei etwa 500 Haushalten vorgenommen, die thematisch sehr breit angelegt warfare und das Ziel hatte, das Feld der interessierenden "Reaktionen und Motivatio­ nen" abzustecken. Zu den Erhebungsinstrumenten gehörten Fragen nach dem Vorhandensein von und den Einstellungen zu Besitz (Immobilien, dauerhaften Gebrauchsgütern und Rechtsansprüchen). Die Antworten auf diese Fragen konnten nicht ohne weiteres nach sozialpolitischen Kate­ gorien ausgewertet werden. Dazu fehlte das theoretische Rüstzeug, nach­ dem sich die Soziologie in der Epoche nach Marx, Simmel, '0. Stein und Max Weber mit dem Besitz kaum noch beschäftigt hat.

Show description

Read Online or Download Die soziale Bedeutung des Besitzes in der modernen Konsumgesellschaft: Folgerungen aus einer empirischen Untersuchung in Westdeutschland PDF

Similar german_8 books

Institutionelle Innovation in politischen Parteien: Geschlechterquoten in Deutschland und Norwegen

Eine Reihe politischer Parteien hat seit den siebziger Jahren geschlechtsbezogene Quotenregelungen eingeführt. Diese schreiben vor, Frauen zu einem bestimmten Prozentsatz an Ämtern und Mandaten zu beteiligen. Die vorliegende Studie geht in institutionentheoretischer Perspektive und mit qualitativ-empirischen Methoden der Frage nach, unter welchen Bedingungen der Vollzug von Quotenverfahren gezielt zu einer selbstverständlichen regimen des politischen Alltags gemacht werden kann.

Die Pneumocystis carinii Pneumonie— ein Überblick

Eine der häufigsten Todesursachen bei AIDS ist die Infektion mit Pneumocystis carinii Pneumonie. Jeder niedergelassene und Klinikarzt muß damit rechnen, mit dieser Erkrankung konfrontiert zu werden. Dieses Buch enthält die Beiträge eines Expertengesprächs der Sektion Antiparasitäre Chemotherapie der Paul-Ehrlich-Gesellschaft, Dezember 1988 in Köln.

Additional resources for Die soziale Bedeutung des Besitzes in der modernen Konsumgesellschaft: Folgerungen aus einer empirischen Untersuchung in Westdeutschland

Sample text

3. Full nest 2 (31 Ofo) OD: Ehepaar mit Kind(ern), ältestes Kind älter als 18 Jahre. 79 Social Life, S. 88. Operationale Definitionen 42 4. Empty nest (6 0/0) OD: Ehepaar ohne Kind, mehr als 15 Jahre verheiratet. " 1. mehr als 1250 DM im Monat (11 Ofo) 2. 660 bis 1250 DM im Monat (44 Ofo) 3. weniger als 660 DM im Monat (45 Ofo) 7. Kapitel: Operationale Definitionen der Einstellungen Wie bereits erwähnt, wurden den Befragten insgesamt 410 auf Kärtchen geschriebene Aussagesätze vorgelegt. Zur Erforschung konkreter sozialpolitischer Anliegen der Bevölkerung und der semantischen Form solcher Anliegen war eine Serie von 12 Diskussionen mit dazu ad hoc zusammengestellten Gruppen durchgeführt worden, die der Verfasser vorbereitete und leiteteso.

3. Vorort (11 Ofo) OD: Jene Teile der Städte des Ruhrgebiets, die vor ihrer Zusammenfasung zu größeren kommunalen Einheiten Dörfer gewesen waren und ihren relativ dörflichen Charakter bzw. ein dörfliches Zentrum bewahrt haben. 4. Provinzialhauptstadt (25 Ofo) OD: Münster. 5. Dorf (22 Ofo) OD: Dörfer des Münsterlandes, südwestlich von Münster. ". 1. Gleichartige Konfession (81 Ofo) OD: beide katholisch, beide evangelische Landeskirche, beide evangelische Freikirche, beide sonstige Konfession. 2.

2 Kinder (23 Ufo) 3. 3 Kinder (16 Ufo) 4. " Dabei wurde mit jenem Zeitpunkt begonnen, an dem der Befragte mindestens 20 Jahre alt war. 40 Operation ale Definitionen 1. Keine Mobilität (38 %) OD: Bei allen Fragen gleicher Ort genannt. 2. Begrenzte Mobilität innerhalb des Gebiets der jetzigen Bundesrepublik Deutschland (35 %) OD: Es wurden nur solche Ort genannt, die innerhalb der Grenzen der jetzigen Bundesrepublik Deutschland liegen. 3. Große Mobilität (Flüchtlinge, Vertriebene) (26 %) OD: Es wurden Orte genannt, von denen mindestens einer außerhalb der Grenzen der jetzigen Bundesrepublik Deutschland liegt.

Download PDF sample

Rated 4.39 of 5 – based on 33 votes