Armut im modernen Wohlfahrtsstaat by Stephan Leibfried, Wolfgang Voges (auth.), Stephan

By Stephan Leibfried, Wolfgang Voges (auth.), Stephan Leibfried, Wolfgang Voges (eds.)

Show description

Read Online or Download Armut im modernen Wohlfahrtsstaat PDF

Similar german_10 books

Theorie der sozialen Gruppe

Theorie Der Sozialen Gruppe

Informationsmanagement von Innovationen

ZielgruppeWissenschaftler Führungskräfte

Computerunterstützte Teamarbeit: Konzeption und Realisierung eines Teamarbeitssystems

Ein Teamarbeitssystem zur Unterstützung der Kommunikation in Arbeitsgruppen, zur Unterstützung von Entscheidungsfindungsprozessen sowie zur Verwaltung und Bereitstellung von organisatorischen Kontextinformationen.

Frankreich-Jahrbuch 1999: Politik, Wirtschaft, Gesellschaft, Geschichte, Kultur

InhaltInternationale Entwicklung und wachsende wirtschaftlicheVerflechtung erfordern eine enge deutsch-französische Zusammenarbeit. DieKenntnis des Partnerlandes und der Austausch der Ideen halten aber nicht mitdem Austausch der Waren Schritt. Wichtige Erkenntnisse und Anregungen bleibenungenutzt. Das ¶Frankreich-Jahrbuch¶ versucht, mehr Klarheit zuschaffen.

Additional resources for Armut im modernen Wohlfahrtsstaat

Sample text

302-317. : Eine Episode in der Geschichte der empirischen Sozialforschung (1968), in: Talcott Parsons, Edward Shils und Paul F. Lazars/eld: Soziologie - autobiographisch. Drei kritische Berichte zur Entwicklung einer Wissenschaft, Stuttgart 1975, S. 147-225. M. 1990, S. 182-232. Leib/ried, Stephan: Towards a European Welfare State? /Boulder, CO 1992, S. 245-279. 32 Stephan Leibfried und Wolfgang Voges Leibfried, Stephan, und Jutta Allmendinger: Frictions between Education, Vocational Training and the Employment System and Risks of Marginalization, Konferenz über "Poverty and Sodal Marginality", Paris: Maison Suger 1991, unv.

454-493). Zunächst versuche ich in Teil I, die Hauptthesen von Simmel zu rekapitulieren. Auf die neuere Diskussion zu Simmels Armutsverständnis kann an dieser Stelle nicht eingegangen werden. ). Soziologie der Armut 35 minalität am besten als Komplex von Handlungen definieren, die "insgesamt das äußere Kennzeichen besitzen, daß sie, einmal begangen, von seiten der Gesellschaft jene besondere Reaktion auslösen, die man Strafe nennt" (Durkheim 1976, S. 131). Dementsprechend gehe ich hier davon aus, daß "die Armen" solche Menschen sind, die durch die Gesellschaft als "arm" definiert worden sind und die besondere Reaktionen der Gesellschaft provoziert haben.

Gesehen - die Perspektive wird erst dann gewechselt, wenn diese Deprivation nicht mehr vorübergehend, sondern dominant, fast exklusiv, die Lebenslage dieser Menschen bestimmt. Nicht jeder, der zur Flasche neigt, ist gleich ein Alkoholiker - nur solche Personen, die eine "Karriere" exzessiven Alkoholkonsums durchlaufen, werden so genannt. Der "Master-Status" des "Armen" kommt nur solchen Personen zu, die auf längere Zeit von sozialer Hilfe abhängig sind, nicht aber solchen, die nur gelegentlich und für kurze Dauer mit dem öffentlichen Hilfesystem in Berührung kommen.

Download PDF sample

Rated 4.12 of 5 – based on 15 votes