Tourismus: Eine systematische Einführung Analysen und by Horst W. Opaschowski

By Horst W. Opaschowski

Die Buchreihe Freizeit- und Tourismusstudien will systematisches Wissen über die Freizeit vermitteln, Medium für eine breite Fachöffentlichkeit sein und allen, die sich in Ausbildung, Studium und Berufspraxis mit Fragen und Problemen von Freizeit und Tourismus auseinandersetzen, Grundlagenwissen aus der Forschung zur Verfügung stellen.

Show description

Read Online or Download Tourismus: Eine systematische Einführung Analysen und Prognosen PDF

Similar german_10 books

Theorie der sozialen Gruppe

Theorie Der Sozialen Gruppe

Informationsmanagement von Innovationen

ZielgruppeWissenschaftler Führungskräfte

Computerunterstützte Teamarbeit: Konzeption und Realisierung eines Teamarbeitssystems

Ein Teamarbeitssystem zur Unterstützung der Kommunikation in Arbeitsgruppen, zur Unterstützung von Entscheidungsfindungsprozessen sowie zur Verwaltung und Bereitstellung von organisatorischen Kontextinformationen.

Frankreich-Jahrbuch 1999: Politik, Wirtschaft, Gesellschaft, Geschichte, Kultur

InhaltInternationale Entwicklung und wachsende wirtschaftlicheVerflechtung erfordern eine enge deutsch-französische Zusammenarbeit. DieKenntnis des Partnerlandes und der Austausch der Ideen halten aber nicht mitdem Austausch der Waren Schritt. Wichtige Erkenntnisse und Anregungen bleibenungenutzt. Das ¶Frankreich-Jahrbuch¶ versucht, mehr Klarheit zuschaffen.

Additional info for Tourismus: Eine systematische Einführung Analysen und Prognosen

Example text

Entwicklung des Personenverkehrs In Preußen (Eisenbahn-Reisende in Millionen) 1860 4,46 1870 17,41 1880 71,55 1890 274,55 1900 581,63 Die Eisenbahn wurde der technische Schrittmacher des modernen Tourismus. Sie leitete die Popularisierung des Reiseverkehrs ein. Mit dem wachsenden Ausbau eines weitverzweigten Eisenbahnnetzes entwickelte sich aus dem ehemaligen Luxusverkehr einiger begüterter und finanziell unabhängiger Reisender der Massenreiseverkehr. Wesentlich beeinflusst und beschleunigt wurde diese Entwicklung durch das infolge der Industrialisierung ständig wachsende Erholungsbedürfnis der Menschen und die dadurch notwendig gewordene Gewährung von arbeitsfreien Tagen zur Erhaltung ihrer Arbeitskraft.

Juli 1956). An der touristischen Entwicklung haben die Großstädter, die gehobenen Einkommensschichten, die freien Berufe, die Angestellten und Beamten am meisten partizipiert (Knebel 1960, S. 76). Die Chancen, das kommerzielle Urlaubsangebot wahrzunehmen, sind seither ungleich verteilt. Beruf und Einkommen entscheiden auch heute noch über die Reiseintensität. Auch die Reisehäufigkeit veränderte sich grundlegend. Neben die Urlaubsnormalität von einer Reise pro Jahr kamen immer häufiger Zweit- und Dritt-Urlaubsreisen.

Nach dem 1. Weltkrieg kam es zu einer stärkeren Politisierung des Wandervogels. Die Reiseerlebnisse wurden jetzt als politische Arbeit gewertet. Durch Auslandsreisen sollte die politische Urteilsfähigkeit geschärft und weiter ausgebildet werden. Bald begann auch der Nationalsozialismus, sich die auf den Auslandsfahrten gewonnenen Erfahrungen zueigen zu machen und das politische Ideengut des Wandervogels und der Bündischen Jugend für seine machtpolitischen Zwecke zu nutzen. Aus der ehemals romantischen Großfahrt des Wandervogels wurde die völkische Heerfahrt für das Reich.

Download PDF sample

Rated 4.61 of 5 – based on 49 votes