By F. Linder (auth.), Prof. Dr P. Drings, Prof. Dr I. Vogt-Moykopf (eds.)
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Die Pneumocystis carinii Pneumonie— ein Überblick
Eine der häufigsten Todesursachen bei AIDS ist die Infektion mit Pneumocystis carinii Pneumonie. Jeder niedergelassene und Klinikarzt muß damit rechnen, mit dieser Erkrankung konfrontiert zu werden. Dieses Buch enthält die Beiträge eines Expertengesprächs der Sektion Antiparasitäre Chemotherapie der Paul-Ehrlich-Gesellschaft, Dezember 1988 in Köln.
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Lokolisotionen: 1 Anzohl d. •. .... \"" 1. , ~,<~~:=':c~::~~"=. 12 Monole 15 18 21 Abb. 2. l 60 ... ~ ... co ,::. co ' . ~""", Karnofsky 50- 70'1, n = 152 MUZ: 6, 2 Mon. 8 Mon. \ '\\ "... \. ,- "'-- .. "--- ----------------- o~~~~~~~~llD~~~~llD~~~~~~~~ U ~ ~ n X V ~ n ~ Monole Abb. 3. Oberlebenskurven in Abhangigkeit yom A11gemeinzustand K. Havemann und M. Wolf 34 MOZ fiir Patienten mit nur einer Fernmetastasenlokalisation noch 9,1 Monate betragt, liegt sie flir Patienten mit 2 verschiedenen Femmetastasenlokalisationen bei 6,7 Monaten und flir Patienten mit 3 oder mehr Lokalisationen bei 4,7 Monaten.
Lnom Abb. 2. Erhohte SCC-Antigenkonzentrationen bei Patienten mit Bronchialkarzinomen verschiedener Histologie sowie bei Patienten mit benignen Lungenerkrankungen (in Prozent). Flir das Plattenepithelkarzinom sind die Detektionsraten in Abhangigkeit vom Tumorstadium wiedergegeben. 5 ng/ml 100 total LO EO lNMII TNMIII TNMIV Inler- 0a1~1- mediar- Varianten form Abb. 3. Erhohte NSE-Konzentrationen bei Patienten mit SCLC in Abhangigkeit von Tumorstadium und Zellsubtyp (in Prozent). ) Tumonnarker - VerIaufskontroIle des Bronchialkarzinoms 41 der SCC-Antigenwerte erhi:iht waren, lagen bei TNM IV samtliche SCC-Antigenspiegel tiber 2,6ng/mL Das SCC-Antigen war jedoch nicht spezifisch fur das Plattenepithelkarzinom.
6 ng Iml 100 100 80 60 40 20 o Plallenepllhelka,. lnom Abb. 2. Erhohte SCC-Antigenkonzentrationen bei Patienten mit Bronchialkarzinomen verschiedener Histologie sowie bei Patienten mit benignen Lungenerkrankungen (in Prozent). Flir das Plattenepithelkarzinom sind die Detektionsraten in Abhangigkeit vom Tumorstadium wiedergegeben. 5 ng/ml 100 total LO EO lNMII TNMIII TNMIV Inler- 0a1~1- mediar- Varianten form Abb. 3. Erhohte NSE-Konzentrationen bei Patienten mit SCLC in Abhangigkeit von Tumorstadium und Zellsubtyp (in Prozent).