By S. Zeuzem, B. Lembcke, U. Leuschner, G. Teuber (auth.), Prof. Dr. med. Wolfgang F. Caspary, Prof. Dr. med. Ulrich Leuschner, Priv.-Doz. Dr. med. Stefan Zeuzem (eds.)
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Institutionelle Innovation in politischen Parteien: Geschlechterquoten in Deutschland und Norwegen
Eine Reihe politischer Parteien hat seit den siebziger Jahren geschlechtsbezogene Quotenregelungen eingeführt. Diese schreiben vor, Frauen zu einem bestimmten Prozentsatz an Ämtern und Mandaten zu beteiligen. Die vorliegende Studie geht in institutionentheoretischer Perspektive und mit qualitativ-empirischen Methoden der Frage nach, unter welchen Bedingungen der Vollzug von Quotenverfahren gezielt zu einer selbstverständlichen regimen des politischen Alltags gemacht werden kann.
Die Pneumocystis carinii Pneumonie— ein Überblick
Eine der häufigsten Todesursachen bei AIDS ist die Infektion mit Pneumocystis carinii Pneumonie. Jeder niedergelassene und Klinikarzt muß damit rechnen, mit dieser Erkrankung konfrontiert zu werden. Dieses Buch enthält die Beiträge eines Expertengesprächs der Sektion Antiparasitäre Chemotherapie der Paul-Ehrlich-Gesellschaft, Dezember 1988 in Köln.
- Die Zentren des autonomen Nervensystems: (Anatomie · Physiologie und topische Diagnostik), 1st Edition
- Allgemeine Pathologie: Ein Bilderlehrbuch
- Politik als Prozeß der Gemeinschaftsbildung: Eine empirische Theorie (German Edition)
- Grundpraktikum der organischen Chemie: für Chemiker, Physiker, Biologen und Mediziner im ersten Studienabschnitt (uni-texte) (German Edition)
- Dekompression — Dekompressionskrankheit, 1st Edition
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Die Dosierung und Therapiedauer entspricht der nicht-HIV-infizierter Patienten (s. Kap. 1, Ubersicht S. 21). Erfahrungen mit der Kombinationsbehandlung lPN-a plus Ribavirin bei HIVInfizierten liegen bislang nicht vor. Bei cholestatischen Verlaufen kann zusatzlich Ursodeoxycholsaure (Ursofalk; 3mal 250 mg) eingesetzt werden. Die Haufigkeit der Hepatitis-G- Virusinfektion bei HIV-infizierten Patienten ist bislang unbekannt. Inwieweit das HGV eine klinisch relevante chronische Hepatitis unterhalt ist ebenso unklar wie der mogliche Einflu13 auf die Progredienz der HIV-Infektion.
1m Gegensatz zur Behandlung der chronischen Hepatitis B kommt es bei der Therapie von Patienten mit chronischer Hepatitis C nicht zu einem Anstieg der Transaminasen (kein "Flare-up"). Positive Therapiepradiktoren sind: • kurze Erkrankungsdauer, • niedrige Viramie «10 6 Kopien/ml), • Infektion mit den Genotypen HCV-2 oder HCV-3 sowie • histologisch das Nichtvorliegen einer Leberzirrhose. Neuere Studien weisen auf eine geringere Inzidenz hepatozellularer Karzinome bei Patienten mit chronisch aktiver Hepatitis C nach einer Interferontherapie unabhangig yom Behandlungserfolg bezogen auf die Normalisierung der Transaminasen bzw.
Fur 3-4 Wochen), evtl. bei septischen VerHiufen mit Gentamicin (6 mg/kg KG taglich in 3-4 Einzeldosen/Tag als Kurzinfusion) kombiniert. Cephalosporine sind unwirksam. Perinatale Infektionen sind meldepflichtig. 5 Infektionen mit Rickettsien Fleckfieber (Erreger: R. prowazekii), Q-Fieber (Erreger: Coxiella burneti) und andere Rickettsiosen sind in Mitteleuropa in den vergangenen Jahren nur selten aufgetreten. In den USA sind das Rocky-Mountains-Spotted-Fieber (R. rickettsii) sowie das Q-Fieber relativ hiiufig.