Therapie von Leber- und Gallekrankheiten by S. Zeuzem, B. Lembcke, U. Leuschner, G. Teuber (auth.),

By S. Zeuzem, B. Lembcke, U. Leuschner, G. Teuber (auth.), Prof. Dr. med. Wolfgang F. Caspary, Prof. Dr. med. Ulrich Leuschner, Priv.-Doz. Dr. med. Stefan Zeuzem (eds.)

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Die Pneumocystis carinii Pneumonie— ein Überblick

Eine der häufigsten Todesursachen bei AIDS ist die Infektion mit Pneumocystis carinii Pneumonie. Jeder niedergelassene und Klinikarzt muß damit rechnen, mit dieser Erkrankung konfrontiert zu werden. Dieses Buch enthält die Beiträge eines Expertengesprächs der Sektion Antiparasitäre Chemotherapie der Paul-Ehrlich-Gesellschaft, Dezember 1988 in Köln.

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Die Dosierung und Therapiedauer entspricht der nicht-HIV-infizierter Patienten (s. Kap. 1, Ubersicht S. 21). Erfahrungen mit der Kombinationsbehandlung lPN-a plus Ribavirin bei HIVInfizierten liegen bislang nicht vor. Bei cholestatischen Verlaufen kann zusatzlich Ursodeoxycholsaure (Ursofalk; 3mal 250 mg) eingesetzt werden. Die Haufigkeit der Hepatitis-G- Virusinfektion bei HIV-infizierten Patienten ist bislang unbekannt. Inwieweit das HGV eine klinisch relevante chronische Hepatitis unterhalt ist ebenso unklar wie der mogliche Einflu13 auf die Progredienz der HIV-Infektion.

1m Gegensatz zur Behandlung der chronischen Hepatitis B kommt es bei der Therapie von Patienten mit chronischer Hepatitis C nicht zu einem Anstieg der Transaminasen (kein "Flare-up"). Positive Therapiepradiktoren sind: • kurze Erkrankungsdauer, • niedrige Viramie «10 6 Kopien/ml), • Infektion mit den Genotypen HCV-2 oder HCV-3 sowie • histologisch das Nichtvorliegen einer Leberzirrhose. Neuere Studien weisen auf eine geringere Inzidenz hepatozellularer Karzinome bei Patienten mit chronisch aktiver Hepatitis C nach einer Interferontherapie unabhangig yom Behandlungserfolg bezogen auf die Normalisierung der Transaminasen bzw.

Fur 3-4 Wochen), evtl. bei septischen VerHiufen mit Gentamicin (6 mg/kg KG taglich in 3-4 Einzeldosen/Tag als Kurzinfusion) kombiniert. Cephalosporine sind unwirksam. Perinatale Infektionen sind meldepflichtig. 5 Infektionen mit Rickettsien Fleckfieber (Erreger: R. prowazekii), Q-Fieber (Erreger: Coxiella burneti) und andere Rickettsiosen sind in Mitteleuropa in den vergangenen Jahren nur selten aufgetreten. In den USA sind das Rocky-Mountains-Spotted-Fieber (R. rickettsii) sowie das Q-Fieber relativ hiiufig.

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