Offizielles Erinnern und die Situation der Sinti und Roma in by Gabi Meyer

By Gabi Meyer

Gabi Meyer untersucht den möglichen Zusammenhang von offiziellem Erinnern an begangenes Unrecht und der aktuellen sozialen scenario der Betroffenen und ihrer Nachfahren. Übten die Vorgänge im Deutschen Bundestag, die des nationalsozialistischen Völkermords an den Sinti und Roma gedachten, einen Einfluss auf deren Lebensbedingungen und die Wiedergutmachungspraxis der Behörden aus? Um diese Frage zu beantworten, gibt die Autorin einen Überblick über die Geschichte der Sinti und Roma, den an ihnen verübten Völkermord und ihre state of affairs in Deutschland seit 1945. Systematisch wertet sie alle Vorgänge im Deutschen Bundestag aus, die sich mit der Minderheit beschäftigten, und sucht nach positiven Impulsen und Wechselwirkungen.

Show description

Read or Download Offizielles Erinnern und die Situation der Sinti und Roma in Deutschland: Der nationalsozialistische Völkermord in den parlamentarischen Debatten des Deutschen Bundestages PDF

Similar german_8 books

Institutionelle Innovation in politischen Parteien: Geschlechterquoten in Deutschland und Norwegen

Eine Reihe politischer Parteien hat seit den siebziger Jahren geschlechtsbezogene Quotenregelungen eingeführt. Diese schreiben vor, Frauen zu einem bestimmten Prozentsatz an Ämtern und Mandaten zu beteiligen. Die vorliegende Studie geht in institutionentheoretischer Perspektive und mit qualitativ-empirischen Methoden der Frage nach, unter welchen Bedingungen der Vollzug von Quotenverfahren gezielt zu einer selbstverständlichen regimen des politischen Alltags gemacht werden kann.

Die Pneumocystis carinii Pneumonie— ein Überblick

Eine der häufigsten Todesursachen bei AIDS ist die Infektion mit Pneumocystis carinii Pneumonie. Jeder niedergelassene und Klinikarzt muß damit rechnen, mit dieser Erkrankung konfrontiert zu werden. Dieses Buch enthält die Beiträge eines Expertengesprächs der Sektion Antiparasitäre Chemotherapie der Paul-Ehrlich-Gesellschaft, Dezember 1988 in Köln.

Extra info for Offizielles Erinnern und die Situation der Sinti und Roma in Deutschland: Der nationalsozialistische Völkermord in den parlamentarischen Debatten des Deutschen Bundestages

Sample text

Zimmermann (1988), 43. 135 Ebenda. 136 Vgl. Zimmermann (1989), 43. 137 Vgl. Krokowski (2001), 27. 2. 139 Nur wenigen von ihnen sei es gelungen, in Polen auf freien Fuß zu kommen und sich unter den schwierigen Bedingungen des besetzten Landes als Musiker oder Artisten über Wasser zu halten oder illegal in das Deutsche Reich zurückzukehren. “140 Kranke hingegen wurden sich selbst überlassen und nicht mehr Arbeitsfähige wurden erschossen. Auch die Situation der im Deutschen Reich verbliebenen Sinti und Roma verschlechterte sich zusehends.

Die Länderkommissionen strebten dementsprechend eine Vereinheitlichung der Gesetzgebung in Form eines auf die gesamte Republik anwendbaren Gesetzes betreffend Sinti und Roma an. Am 16. Juli 1926 verabschiedete der bayerische Landtag das „Gesetz zur Bekämpfung von Zigeunern, Landfahrern und Arbeitsscheuen“87, welches 1929 auch vom Land Hessen übernommen wurde. Die Ausübung eines Reisegewerbes war Sinti und Roma nur noch mit einjähriger polizeilicher Erlaubnis gestattet. Reemtsma (1996) merkt an, dass diese Erlaubnis allerdings nur dann erteilt wurde, wenn nicht in „Horden“ gereist wurde und keine schulpflichtigen Kinder der Gruppe angehörten.

November 1941 fanden erneut Deportationen von Sinti und Roma statt. 147 Der am 16. Dezember 1942 erlassene Befehl ordnete die Internierung aller Angehörigen der Minderheit an. Laut Zimmermann (1989) war es Himmlers ursprünglicher Plan, mit Hilfe von neun sogenannten „Zigeunerhäuptlingen“ „reinrassige Sinti“ und „gute Mischlinge“ auszuwählen und ihnen eine gewisse Bewegungsfreiheit zu gestatten. Bis Januar 1943 hätten jedoch nur sechs dieser „Sprecher“ ihre zum größten Teil unvollständigen Verzeichnisse eingereicht und so habe das RSHA angeordnet, dass die Kriminalpolizeistellen die entsprechenden Selektionen vorzunehmen hätten.

Download PDF sample

Rated 4.23 of 5 – based on 40 votes