Informationsmanagement von Innovationen by Diana de Pay

By Diana de Pay

Zielgruppe
Wissenschaftler Führungskräfte

Show description

Read Online or Download Informationsmanagement von Innovationen PDF

Best german_10 books

Theorie der sozialen Gruppe

Theorie Der Sozialen Gruppe

Informationsmanagement von Innovationen

ZielgruppeWissenschaftler Führungskräfte

Computerunterstützte Teamarbeit: Konzeption und Realisierung eines Teamarbeitssystems

Ein Teamarbeitssystem zur Unterstützung der Kommunikation in Arbeitsgruppen, zur Unterstützung von Entscheidungsfindungsprozessen sowie zur Verwaltung und Bereitstellung von organisatorischen Kontextinformationen.

Frankreich-Jahrbuch 1999: Politik, Wirtschaft, Gesellschaft, Geschichte, Kultur

InhaltInternationale Entwicklung und wachsende wirtschaftlicheVerflechtung erfordern eine enge deutsch-französische Zusammenarbeit. DieKenntnis des Partnerlandes und der Austausch der Ideen halten aber nicht mitdem Austausch der Waren Schritt. Wichtige Erkenntnisse und Anregungen bleibenungenutzt. Das ¶Frankreich-Jahrbuch¶ versucht, mehr Klarheit zuschaffen.

Additional resources for Informationsmanagement von Innovationen

Sample text

Deswegen entwickelt Brockhoff das Modell eines vielstufigen Produktionsprozesses für Innovationen, kommt aber schon für die erste Stufe dieses Prozesses zu einer Erkenntnis, die alle weiteren Versuche für die nachgelagerten Stufen zum Scheitern verurteilt: bisher fehlen die Grundlagen, um den Verlauf der Produktionsfunktion aus bestimmten Prozeßeigenschaften zu begründen. Da auch Brockhoff eine Produktions funktion für Innovationen nicht aufstellen kann, beschränkt er sich auf eine Schätzung von Produktionskoeffizienten für die Inputvariablen Arbeit, Kapital, FuE-Aufwendungen und ein Maß für extern verfügbares Wissen, um daraus Effizienzaussagen für die einzelnen Faktoren abzuleiten.

Brand (1990). Schmitz (1988). Windsberger (1983). « Williamson (l981b), S. 1543. 32 hat. ,,40 Da die Transaktionskostentheorie bisher noch keine Kostenfunktion für Transaktionen entwickelt hat, die eine Bestimmung des Kostenminimums ermöglichen würde, kann man mit ihr nur komparativ arbeiten, indem man von zwei Koordinationsformen die jeweils kostengünstigere bestimmt. Als kostenverursachende Faktoren werden die folgenden angenommen: 41 1. Unsicherheit Ein Koordinationsvorgang ist dann mit hohen Transaktionskosten verbunden, wenn die Koordination zahlreiche Bereiche berührt, deren Daten unsicher sind.

19 Diese subjektiven Vorstellungen können falsch sein mit der Konsequenz, daß das Aufgabenergebnis korrigiert werden muß, weil es auf irrigen Annahmen basiert. Im Prozeßablauf stellt sich das als eine Rückkoppelungsschleije dar, weil im Anschluß an eine Aufgabe nicht ihre nachfolgende bearbeitet, sondern diese Aufgabe erst verbessert wird. 20 Ein weiteres Charakteristikum von Produktinnovationen ist, daß den Marktinformationen besondere Bedeutung zugemessen werden muß. Erstens kommen vom Markt wichtige Impulse für Innovationsideen.

Download PDF sample

Rated 4.72 of 5 – based on 6 votes