Die jungen Deutschen: Erben von Goethe und Auschwitz by Gerhard Kiersch

By Gerhard Kiersch

Dieses Buch handelt von jungen Deutschen auf der Suche nach ih rer Identitat. Es verbindet zwei wichtige Debatten miteinander, die in unserem Land gefuhrt werden: einmal die Auseinandersetzung um die Jugend mit ihrem Protest, ihren Hoffungen, Angsten, neuen Lebensformen und zum anderen die Frage nach der Zukunft Deutschlands. Zwischen beiden Themen besteht ein innerer Zusam menhang. Die Suche nach personlicher Identitat mundet zwangslau fig in die Frage nach dem kollektiven Selbstverstandnis. Welche Rolle spielt die Tatsache deutsch zu sein fur die Lebensgestaltung junger Menschen? Interessiert und beschaftigt sie, was once auf Semina ren und Kirchentagen, in Fernsehfilmen und Rundfunksendungen, in Zeitschriftenartikeln und Buchern der unterschiedlichsten car ren uber die deutsche Problematik abgehandelt wird? Soweit wie moglich kommen hier junge Deutsche selbst zu Wort. Ihre Aussagen stammen hauptsachlich aus Interviews, die speziell fur dieses Buch durchgefuhrt wurden. Offen und unvoreingenom males reden Jugendliche uber alle sie und ihr Land betreffenden seasoned bleme und Fragen. Ausserungen junger Menschen aus den einschla gigen Jugendstudien werden ebenso berucksichtigt wie eine Reihe von Schuleraufsatzen verschiedener Schultypen und Klassen. Um das Buch so leicht lesbar zu machen wie moglich, wird auf den ubli chen Anmerkungsapparat verzichtet. Wenn Jugendliche zum ersten mal zu Wort kommen, werden sie mit modify, Herkunft und Beruf vorgestellt. Der interessierte Leser sei auf die methodisch bibliographischen Anmerkungen am Ende des Buches hingewiesen

Show description

Read or Download Die jungen Deutschen: Erben von Goethe und Auschwitz PDF

Similar german_10 books

Theorie der sozialen Gruppe

Theorie Der Sozialen Gruppe

Informationsmanagement von Innovationen

ZielgruppeWissenschaftler Führungskräfte

Computerunterstützte Teamarbeit: Konzeption und Realisierung eines Teamarbeitssystems

Ein Teamarbeitssystem zur Unterstützung der Kommunikation in Arbeitsgruppen, zur Unterstützung von Entscheidungsfindungsprozessen sowie zur Verwaltung und Bereitstellung von organisatorischen Kontextinformationen.

Frankreich-Jahrbuch 1999: Politik, Wirtschaft, Gesellschaft, Geschichte, Kultur

InhaltInternationale Entwicklung und wachsende wirtschaftlicheVerflechtung erfordern eine enge deutsch-französische Zusammenarbeit. DieKenntnis des Partnerlandes und der Austausch der Ideen halten aber nicht mitdem Austausch der Waren Schritt. Wichtige Erkenntnisse und Anregungen bleibenungenutzt. Das ¶Frankreich-Jahrbuch¶ versucht, mehr Klarheit zuschaffen.

Additional resources for Die jungen Deutschen: Erben von Goethe und Auschwitz

Sample text

Das zeigt der Umgang Jugendlicher mit , ,typisch deutschen Eigenschaften". Typisch deutsch Da sich viele Jugendliche in erster Linie als Menschen sehen und nicht als Angehörige eines bestimmten Landes, lehnen sie typisch deutsche Eigenschaften oft grundsätzlich und speziell für sich selbst ab. Doch zunächst einmal: Was sind typisch deutsche Eigenschaften? Wir haben Jugendliche danach gefragt, ohne bestimmte Eigenschaften vorzugeben. Die meisten der genannten Eigenschaften wurden für das eigene Leben rundweg abgelehnt.

Bei einigen Jugendlichen macht sich eine neue Beziehung zur deutschen Geschichte bermerkbar. In Gesprächen spürt man so etwas wie eine Sehnsucht nach Versöhnung mit der Vergangenheit des eigenen Volkes. Jugendliche beginnen, die deutsche Geschichte neu zu studieren. Doch das kann nicht darüber hinwegtäuschen, daß es ein identitäts stiftendes Geschichtsbewußtsein, das die Phase des Nationalsozialismus miteinschließt, bei der Mehrheit der jungen Deutschen bis heute nicht gibt. Für diesen Tatbestand tragen die Erwachsenen, Eltern, Erzieher, Lehrer und Professoren, wesentliche Verantwortung.

Exemplarisch dazu ein Student aus Würzburg (Hans): "Eigentlich sind es Ausländer. Die DDR ist ein eigener Staat. Die andere Seite: sie sprechen die gleiche Sprache. Den Deutschen hier und den Deutschen dort trennen Welten. Aber so rein vom Gefühl her sind es eigentlich keine Ausländer. h. mit einem grundlegend anderen kulturellen, geschichtlichen Hintergrund. Gleichzeitig ist meine Haltung zu Menschen in der DDR ganz anders als beispielsweise zu Bürgern westeuropäischer Nachbarstaaten, weil ich den existierenden gesellschaftlichen Rahmen 54 für deren Leben ganz anders nachvollziehen kann als dies in bezug zu DDR-Bürgern möglich ist.

Download PDF sample

Rated 4.07 of 5 – based on 25 votes