Die Bierverkäufer von Barcelona: Irreguläre Immigranten im by Yannick Zapf

By Yannick Zapf

Was sind die ursächlichen Bedingungen für die Existenz des ambulanten Bierverkaufs in Barcelona, wie und durch wen wird er ausgeführt und welche Konsequenzen ergeben sich für die Beteiligten aus seinem Bestehen? Yannick Zapf geht diesen Fragen nach und legt seiner Studie über den informellen urbanen Sektor und die irreguläre Einwanderung in Europa am Beispiel des Straßenhandels ein exploratives layout zu Grunde. Da wirtschaftswissenschaftliche Ansätze kaum adäquate Möglichkeiten zur Datenerhebung von schwer zugänglichen Märkten bieten, erhebt der Autor ökonomische und soziologische Daten im Stil einer ‚Multi-Sited Ethnography‘. Er zeigt anhand von Porter’s 5 Forces und der neuen Institutionenökonomik, dass eine ökonomische Interpretation ethnographisch erhobener Daten im Fall der ‚Underground financial system‘ zu einem interdisziplinären Erkenntnisgewinn führen kann.

Show description

Read Online or Download Die Bierverkäufer von Barcelona: Irreguläre Immigranten im Spannungsfeld zwischen Verfolgung und Existenzsicherung PDF

Similar german_8 books

Institutionelle Innovation in politischen Parteien: Geschlechterquoten in Deutschland und Norwegen

Eine Reihe politischer Parteien hat seit den siebziger Jahren geschlechtsbezogene Quotenregelungen eingeführt. Diese schreiben vor, Frauen zu einem bestimmten Prozentsatz an Ämtern und Mandaten zu beteiligen. Die vorliegende Studie geht in institutionentheoretischer Perspektive und mit qualitativ-empirischen Methoden der Frage nach, unter welchen Bedingungen der Vollzug von Quotenverfahren gezielt zu einer selbstverständlichen regimen des politischen Alltags gemacht werden kann.

Die Pneumocystis carinii Pneumonie— ein Überblick

Eine der häufigsten Todesursachen bei AIDS ist die Infektion mit Pneumocystis carinii Pneumonie. Jeder niedergelassene und Klinikarzt muß damit rechnen, mit dieser Erkrankung konfrontiert zu werden. Dieses Buch enthält die Beiträge eines Expertengesprächs der Sektion Antiparasitäre Chemotherapie der Paul-Ehrlich-Gesellschaft, Dezember 1988 in Köln.

Extra resources for Die Bierverkäufer von Barcelona: Irreguläre Immigranten im Spannungsfeld zwischen Verfolgung und Existenzsicherung

Example text

Bucerius konstatiert „die Tatsache, dass die Jugendlichen zwar sehr bewusst versuchen, ein gutes Einkommen zu erzielen, allerdings neben der Einnahme im Drogenhandel keine andere realistische Einnahmemöglichkeit für sich sehen. Der Drogenhandel erscheint ihnen subjektiv die einzige akzeptable Möglichkeit, genügend Einkommen zu erzielen“ (Bucerius 2008: 225). Zudem konnte Bucerius Unterschiede im Umgang mit den Einnahmen bei den Immigranten verschiedener Herkunft ausmachen. Während viele das Geld einfach verprassten, schickten es die albanischen Jugendlichen regelmäßig an ihre Verwandten in der Heimat.

Im Umkreis meiner Wohnung hatte ich viele solcher Begegnungen mit Bierverkäufern, die eine bedeutende Datenfülle hervorbrachten. ‚Beobachtungen‘ erfolgten ohne jegliche Interaktion mit dem Beobachteten. Hierdurch kann etwa der Umgang der Verkäufer untereinander beobachtet, ein Dosenversteck entdeckt oder das Vorgehen der Polizei erfasst werden. Auf die weiteren angegebenen Erhebungsmethoden wird bei Verwendung der aus ihnen hervorgehenden Daten eingegangen. Als primäre Aufzeichnungsmethoden wurden ein Aufnahmegerät Olympus WS650S und die Niederschrift von Gedächtnisprotokollen verwendet.

Es blieb jedoch trotz der positiven Erfahrung bei zwei Besuchen und einem getrunkenen Bier. 2 Erste Schritte in Barcelona Ermutigt durch die positiven Erfahrungen vom Werderplatz in Karlsruhe, wurde vom 6. Januar bis zum 29. April 2012 die Feldforschung in Barcelona durchgeführt. Ich 42 Eine Zusammenfassung des Pretests Werderplatz findet sich im Anhang 12. 46 Durchführung der Studie befand mich bis auf eine viertägige Unterbrechung durch einen Konferenzbesuch in Deutschland durchgehend in Barcelona.

Download PDF sample

Rated 4.01 of 5 – based on 40 votes