Das technisierte Sozialamt: Sozialverträgliche by Heinz- Dieter Kantel, Wiking Ehlert

By Heinz- Dieter Kantel, Wiking Ehlert

Das technisierte Sozialamt ist die Charakterisierung der Bedingungen und Folgen des mittlerweile in vielen kommunalen Sozialämtern vollzogenen Übergangs von Batch-Verfahren zu Online-Verfahren. Es zeigte sich, daß eine nach wie vor ansteigende Verkomplizierung der Hilfegewährung durch den Technikeinsatz in der Sachbearbeitung nicht annähernd aufgefangen werden konnte. Dies hatte negativeKonsequenzen für die Sachbearbeiterinnen und Sachbearbeiter, fürdie um Hilfe nachsuchenden Bürgerinnen und Bürger und nicht zuletzt für die an rationalerer und rationellerer Arbeit interessierte Verwaltung selbst.

Show description

Read or Download Das technisierte Sozialamt: Sozialverträgliche Technikgestaltung in der kommunalen Sozialverwaltung PDF

Similar german_10 books

Theorie der sozialen Gruppe

Theorie Der Sozialen Gruppe

Informationsmanagement von Innovationen

ZielgruppeWissenschaftler Führungskräfte

Computerunterstützte Teamarbeit: Konzeption und Realisierung eines Teamarbeitssystems

Ein Teamarbeitssystem zur Unterstützung der Kommunikation in Arbeitsgruppen, zur Unterstützung von Entscheidungsfindungsprozessen sowie zur Verwaltung und Bereitstellung von organisatorischen Kontextinformationen.

Frankreich-Jahrbuch 1999: Politik, Wirtschaft, Gesellschaft, Geschichte, Kultur

InhaltInternationale Entwicklung und wachsende wirtschaftlicheVerflechtung erfordern eine enge deutsch-französische Zusammenarbeit. DieKenntnis des Partnerlandes und der Austausch der Ideen halten aber nicht mitdem Austausch der Waren Schritt. Wichtige Erkenntnisse und Anregungen bleibenungenutzt. Das ¶Frankreich-Jahrbuch¶ versucht, mehr Klarheit zuschaffen.

Extra resources for Das technisierte Sozialamt: Sozialverträgliche Technikgestaltung in der kommunalen Sozialverwaltung

Sample text

Keine dieser Arbeitsgrundlagen und Instrumente der Sachbearbeitung können für ihn einen Sinn machen, der aus seinem Fall erwachsen könnte. Ja, er unterzieht sich diesen formalen Routinen deshalb mit nicht mehr als dem eventuellen Wort von der 'Bürokratie' auf den Lippen, gerade weil er nicht ahnt, da~ er hier bereits den zentralen Mechanismen der Sachbearbeitung gegenübersteht. Während er also glauben kann, das sein Fall abstrakt und formal von der Behörde zu Kenntnis genommen wird, sind in dieser Form der Erfassung bereits erste und grundsätzliche Verarbeitungsmechanismen am Werk.

Jetzt wird deutlich, da~ mehr als strukturierte und in über Arbeitsteiligkeiten gesteuerte funktionale Leistungen weder den Sachbearbeitern noch den Bürgern möglich sind. ), ist im Kern spezifisch organisierte Herstellung funktionalisierter Sachbearbei tung. rr der Regulierung der Armut' ist systemischer Natur. 8 Basissteuerung als Proze~ der Regulierung von Armut über Vorgaben der Verwaltungsarbeit und Erfahrung der Sachbearbeiter als Katalysatoren der Herstellung von Fiktionen behobener Armut Was die Arbeit in der Verwaltung ausmacht, kann nunmehr bis an die Grenzen der Organisation und soweit auf die Grundlagen der Gesellschaft, die sie ausmachen, zurückgreifbar angegeben werden.

Was sich von dieser Arbeit in der Organisation zeigt, ist dessen Erscheinungsform. Es handelt sich dabei um eine Erscheinungsform, die von den materiellen gesellschaftlichen Ereignissen und Verhältnissen (der Umwelt) absieht und sich ganz auf die Welt der ersten Wirklichkeiten im nur noch formalen bezieht. Die erste Wirklichkeit des Organisierten ist zugleich die (bewirkte) Erscheinungsform der Arbeitsrationalität verwaltender Sachbearbeitung. 2 Die systemisch-funktionelle Programmierung der Verwaltung als Herstellung von Recht in der Sachbearbeitung Unsere Ausführungen sind jetzt soweit entwickelt worden, daß die Arbeit in organisationen als Prozeß der Herstellung von Fiktionen auf spezifischen Systemgrundlagen verstanden werden muß.

Download PDF sample

Rated 4.34 of 5 – based on 38 votes