Bundesrepublik Deutschland: Entwicklung, Strukturen und by Irene Gerlach

By Irene Gerlach

Die insgesamt zehn Kapitel bieten systematische Darstellungen, die grundsätzlich auch getrennt voneinander gelesen werden können. Wert wird in allen Kapiteln auf die Verbindung deskriptiver sowie analytischer Perspektiven des politischen Prozesses gelegt, die als einzige dem Charakter der Demokratie als lebendigem approach gerecht wird.

Show description

Read Online or Download Bundesrepublik Deutschland: Entwicklung, Strukturen und Akteure eines politischen Systems PDF

Similar german_10 books

Theorie der sozialen Gruppe

Theorie Der Sozialen Gruppe

Informationsmanagement von Innovationen

ZielgruppeWissenschaftler Führungskräfte

Computerunterstützte Teamarbeit: Konzeption und Realisierung eines Teamarbeitssystems

Ein Teamarbeitssystem zur Unterstützung der Kommunikation in Arbeitsgruppen, zur Unterstützung von Entscheidungsfindungsprozessen sowie zur Verwaltung und Bereitstellung von organisatorischen Kontextinformationen.

Frankreich-Jahrbuch 1999: Politik, Wirtschaft, Gesellschaft, Geschichte, Kultur

InhaltInternationale Entwicklung und wachsende wirtschaftlicheVerflechtung erfordern eine enge deutsch-französische Zusammenarbeit. DieKenntnis des Partnerlandes und der Austausch der Ideen halten aber nicht mitdem Austausch der Waren Schritt. Wichtige Erkenntnisse und Anregungen bleibenungenutzt. Das ¶Frankreich-Jahrbuch¶ versucht, mehr Klarheit zuschaffen.

Extra info for Bundesrepublik Deutschland: Entwicklung, Strukturen und Akteure eines politischen Systems

Example text

Juni 1947 zu einer Konferenz nach München ein, die die Grundlage für eine wirtschaftliche Zusammenarbeit aller Länder und die zukünftige politische Zusammenfassung bieten sollte. Dieses Unterfangen wurde von Parteipolitikern unterschiedlich aufgenommen. B. begrüßte, verhielt sich Konrad Adenauer abwartend und Kurt Schumacher ablehnend, da die Ministerpräsidenten aus der SBZ keine hinreichende Legitimation für die Fassung entsprechender Beschlüsse hätten und zudem die Gestaltung der zukünftigen politischen Struktur Deutschlands Sache der Parteien, nicht der Ministerpräsidenten sei.

In die niedersächsische Verfassung wurde ein ebensolcher Bezug auf Gott durch Volksinitiative angeregt und 1994 auch aufgenommen. 3 Die Grundrechte Die ideengeschichtliche Entwicklung der Grundrechte setzt sich im wesentlichen aus drei Strängen zusammen: Bis in die Antike läßt sich der vor allem von Alkidamas artikulierte Gedanke zurückverfolgen, daß alle Menschen unverzichtbare Freiheitsrechte haben und daß demzufolge kein Mensch zum Sklaven gemacht werden dürfe. Im Rahmen der Entwicklung eines vertragsrechtlichen Staatsverständnisses und der Herausbildung naturrechtlicher Positionen in der Staatsphilosophie wurde die Überzeugung ausgearbeitet, daß der Mensch eine angeborene, unveräußerliche Freiheitssphäre besitzt, etwa konkretisiert anhand der Glaubens- und Gewissensfreiheit, aber auch der des Eigentums.

September 1948 zusammentreten sollte. (... ) Die Anzahl der Abgeordneten von jedem Land wird im gleichen Verhältnis zur Gesamtzahl der Mitglieder der Verfassunggebenden Versammlung stehen, wie seine Bevölkerung zur Gesamtbevölkerung der beteiligten Länder. Die Verfassunggebende Versammlung wird eine demokratische Verfassung ausarbeiten, die für die beteiligten Länder eine Regierungsform des föderalistischen Typs schafft, die am besten geeignet ist, die gegenwärtig zerrissene deutsche Einheit schließlich wiederherzustellen, und die Rechte der beteiligten Länder schützt, eine angemessene Zentralinstanz schafft und Garantien der individuellen Rechte und Freiheiten enthält" (n.

Download PDF sample

Rated 4.90 of 5 – based on 29 votes